Spannende Begegnungen

AGGT

beim Turnier von GirlsEishockey.de

Gut 200 Mädchen und junge Frauen haben sich am 11. und 12. Juni in Troisdorf zum größten deutschen Eishockey-Turnier nur für Mädchen. Die Zuschauer erlebten spannende Spiele und enge Ergebnisse.

Girls only!
5. Andreas Gruchot Gedächtnisturnier
Vom 10. bis 12. Juni 2022 fand in Troisdorf bei Köln das fünfte Andreas Gruchot Gedächtnistunier statt. Auch die U18+ der HSV-Mädchen nahmen an diesem reinen Frauenturnier teil. Eishockey im Juni ist für Nordlichter schon etwas Besonderes und so freuten sich die Mädels auf ein etwas anderes Turnier. Das Team konnte schon am Freitag aufs Eis, um am freien Training teilzunehmen.
Richtig los ging es dann am nächsten Morgen, nach einem sehr kurzen "warm up" gegen die NRW-Auswahl. Trainer Sascha Onisor konnte die Mädels zwar motivieren, leider endete das Spiel gegen starke Konkurrenz nach abgelaufenen 45 Minuten mit 1:9. Danach folgte eine lange
Mittagspause und Zeit, sich von der Niederlage zu erholen. Nach einem gemeinsamen Grillnachmittag mit allen Teams bei sehr sommerlichen Temperaturen, spielten die Hamburgerinnen am Abend gegen das Team Weiß. Dieses Spiel haben die HSV-Mädchen mit 4:1 gewonnen.
Im dritten Spiel zeigten sie sich am Sonntag gegen Team Grün schon deutlich eingespielter. Dabei reichte es aber nicht für einen Sieg und die Partie endete mit einem 1:3. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen im Gepäck ging es zum Spiel um Platz 3 in die Kölnarena, erneut gegen Team Weiß. Nach einem recht schwachen Start kämpfte sich das Team im dritten Drittel zurück auf ein Unentschieden und gewann das Match nach einem starken Penaltyschießen mit 4:3. Es folgte die Siegerehrung und die Rückreise in den Norden.
Das Team bedankt sich für ein tolles Turnier und hofft, dass es nächstes Jahr eine Wiederholung gibt.
Besonderer Dank gilt Sascha für den Support und Ramona und Carsten für die tolle Organisation.

Text: Sabine Jensen

200 Mädchen in zwölf Mannschaften

Aus ganz Deutschland kamen rund 200 Mädchen und junge Frauen angereist, um ihr Können in drei Altersklassen zu messen: jeweils vier Mannschaften in den Altersgruppen U10, U14 und U18+. Aus der Schweiz kam ein Team für die U10. Die Eishockeyverbände NRW und Sachsen schickten ihre Auswahlteams für die U14, NRW auch für die U18. Und der Hamburger Sport-Verein (HSV) kam mit einem Team in der U18 angereist. Doch auch Mädchen, die keinem Auswahlteam angehörten, konnte an dem Turnier teilnehmen. Sie wurden auf die verschiedenen Mannschaften von GirlsEishockey.de verteilt.

.........

Die Spiele waren zum Teil hochspannend. In der U10 mussten die Punktrichter mehrmals rechnen, um den Gruppensieger zu ermitteln, da das Team Schweiz und GirlsEishockey Rot dieselbe Punktzahl erreicht hatten, und auch beim Torquotienten gleich stark standen. So teilten sich die beiden Mannschaften den ersten Platz. Auch in der U18 wurde es am Ende spannend. Der HSV und GirlsEishockey Weiß waren sich im Spiel um die Bronzemedaille ebenbürtig. Erst im Penalty-Schießen konnte die Siegermannschaft ermittelt werden, in dem sich am Ende die Spielerinnen des HSV durchsetzten.

Den ganzen Beitrag finden sie hier: