Unsere Arena

Eisstadion Stellingen – Tradition seit mehr als 30 Jahren

  • Erbaut: 1970
  • Bauart: Offene Arena mit Zeltdach
  • Zuschauerplätze: 1.500
  • Eigentümer: Stadt Hamburg

Von Burkhard Sielaff – Eigenes Werk, CC BY 3.0

Große Spiele prägten die Heimstätte des HSV in der Anfangszeit, so bestritt man z. B. 1976 ein Freundschaftsspiel (3:8) gegen den Rekordmeister Berliner Schlittschuh-Club (u. a. mit Lorenz Funk und den Vozar-Brüdern), bei dem 3.000 (!) Zuschauer zugegen waren. Verkehrschaos, Volksfest… Ein großer Meilenstein war in den siebziger Jahren auch das Länderspiel Deutschland gegen Norwegen, wo HSV-Crack Heiner Bayer drei Tore erzielen konnte. Von 1978 bis 1994 spielte der HSV in der Farmsener Eissporthalle (Fassungsvermögen: 2.300 Plätze). Für damalige Verhältnisse sicherlich vollkommen ausreichend, ist sie heute mehr als antiquiert. In der Gegenwart bestreiten dort die Hamburg Crocodiles ihre Oberligaheimspiele.

Ende 1994 war nach neunmonatiger Bauzeit das mit 7.500 Quadratmetern größte (Eishockey) Zeltdach Europas fertig gestellt. Kein geringerer als der russische Eishockey-Meister aus Togliatti bestritt im Dez. 1994 anlässlich der Wiederinbetriebnahme der Eisbahn Stellingen nach den Bauarbeiten das Eröffnungsspiel gegen einen neuformierten HSV. Antreiber und Motor in Sachen „Überdachung“ war der langjährige Abteilungsleiter Hartmut Neumaier, der an einer schweren Krankheit 1995 verstarb. Diese einzigartige und eigenwillige Konstruktion ist eine interessante architektonische Leistung. Gerüchten zufolge soll die Überdachung 11,5 Millionen Mark gekostet haben…

Leider hatte der HSV in seinen letzten beiden Zweitligaspielzeiten (1994 bis 1996) von Polizei und Feuerwehr strenge Sicherheitsauflagen (kaum Parkplätze, wenige Ein- und Ausgänge etc.). Dadurch wurde die Kapazität auf nur 1.500 Besucherplätze beschränkt. Heute hat der HSV Eishockey diese Probleme nicht mehr. Eine für Bundesliga-Verhältnisse ausreichende Holztribühne (Fassungsvermögen: 500 Plätze) hat seit 1999 einen festen Platz in Stellingen. Der Eintritt bei den Damen ist kostenlos.

Insgesamt bietet die Stadt mit der Eis- und Radrennbahn Stellingen eine attraktive und bewährte Wettkampfstätte. Die Laufzeiten sind im Sommer und Winter immer ausgebucht, woran man aber auch erkennt, wie nötig die Stadt noch weitere Eisflächen hat. Bis auf wenige Ausnahmen wird im “Eispalast” Stellingen fast ausschließlich Eishockey gespielt. 17 Mannschaften spielen und trainieren dort.

Neben dem Eisstadion in Stellingen wird auch die Arena am Volkspark als Spiel- und Trainingsstätte für unseren Nachwuchs genutzt.

 

Von Arena Volkspark Betriebs GmbH – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Anfahrt ÖPNV

Das Eisstadion Stellingen befindet sich neben der U-Bahn Station Hagenbecks Tierpark. Diese Station wird von der U-Bahn Linie U2 (rote Linie) und den Bus-Linien 22, 39, 181 sowie 281 angefahren. Von hier führt ein Fußweg direkt neben der U-Bahn-Line zum Eisstadion wo du nur knappe 6 Minuten zu Fuß brauchst.Lass dir vom HVV zeigen wie du zum Eisstadion kommst. 

HVV-Website

Anfahrt PKW & Reisebus

Von der A7 kommend

Der A7 bis Ausfahrt Stellingen folgen und nach rechts in die Kieler Straße einbiegen. An der nächsten großen Kreuzung nach links in den Sportplatzring biegen und dem Straßenverlauf folgen. Die dritte Kreuzung rechts in die Hagenbeckstraße abbiegen. Nach ca. 300m ist auf der linken Seite das Schild "Sportwerk" zu sehen das die Einfahrt zu den Parkplätzen markiert.

Hagenbeckstraße 124
22527 Hamburg
Deutschland
Kasse: 040 / 543 152
Verleih: 040 / 546 866